Umsetzung

Wenn sich zum Beispiel einem der Gedanke: „Mensch, wie toll" aufdrängt, sollte man sich klar machen, was denn so toll sein soll. „Toll“ alleine reicht eben nicht!

Ein einfaches Beispiel, unter dem sich jeder etwas vorstellen kann, ist die Größe. Man könnte folgende Mittel einsetzen:

Objektivwahl: Mit einem Weitwinkel kann das Motiv gegenüber dem Hintergrund vergrößert dargestellt werden. Aber Achtung, es ist auch mehr Hintergrund sichtbar, dem Beachtung geschenkt werden muss!

Standpunktwahl: Schaue ich von unten nach oben, dann erscheint das Motiv größer, aber auch bedrohlicher.

Verhältnis: Man könnte das Motiv ins Verhältnis setzen mit etwas Bekanntem. Etwas, bei dem üblicherweise jeder weiß, wie groß es ist.

Beschneiden: Das Motiv so anschneiden, dass das Gehirn das Motiv von sich aus um ein Vielfaches vergrößert - wie im Beispiel mit der Blumenwiese.

Kreativen Menschen werden mit Sicherheit noch wesentlich mehr Möglichkeiten einfallen!

So lassen sich alle möglichen Dinge in Bildern festhalten: Farbe, Bewegung, Stimmung wie Freude oder Trauer, Angst, Träumerei, ...