Herausarbeiten des Motivs

Will ich auf bestimmte Motivteile aufmerksam machen, darf ich nicht zuviel Sinnloses „erzählen“. Zu viele Details lenken unnötig vom Eigentlichen ab. Also muss ich ran ans wichtige Motivdetail!

Der Spruch „ran ans Motiv“ bewirkt häufig ein Anschneiden des Hauptmotivs. Bloß keine Angst davor! Das Gehirn ist in der Lage, fehlende, abgeschnittene Bereiche wieder hinzu zufügen. Ob die fehlenden Teile der Wirklichkeit entsprechen, ist natürlich nicht zwangsläufig. Das automatische Erweitern des Gehirnes kann ich aber auch nutzen, um bestimmte Bildaussagen zu unterstreichen - um bewusst eine falsche Welt vorzugaukeln. So kann ich zum Beispiel den Hintergrund so beschneiden, dass das Gehirn diesen unendlich vergrößert. Fünf, sechs im Pulk stehende Blumen werden zur Blumenwiese. Eine kleine Blumenwiese von wenigen Quadratmetern wächst zu einer Größe von Fußballfeldern an. Eine Spinne im Sandkasten befindet sich plötzlich inmitten der Sahara.

Wir sollten uns selbst in unserer hektischen Welt viel Zeit für ein Bild einräumen, immerhin läuft uns eine Blume meistens nicht weg - bei Insekten müssen wir schneller handeln. Bevor ich auf den Auslöser drücke, muss der Hintergrund nach störenden Elementen abgesucht werden. Ein wichtiges Knöpfchen befindet sich dafür am Kamerabody: Die Abblendtaste. Störfaktoren können damit leicht erkannt und dann gegebenenfalls eliminiert werden. Häufig reicht ein Verschieben der Kamera um wenige Millimeter. Es ist natürlich auch legitim, den Störenfried per Hand zu entfernen, solange es nicht das eigene Haus oder die liebevoll von meiner Frau eingepflanzte Nachbarblume ist. Es ist manchmal sehr kniffelig, aber in fast allen Fällen findet sich eine Lösung auch ohne die Umgebung anpassen zu müssen. Und sind es nicht die scheinbar unlösbaren Aufgaben, die uns weiterbringen, wenn sie denn wider Erwarten gelingen?

Ich arbeite gerne mit einer relativ geringen Schärfentiefe. Mit dieser selektiven Schärfe kann ich einen möglicherweise störenden Hintergrund verschwinden lassen, Farbtupfer setzen oder ganze Vorder- und Hintergründe einfärben. Wichtig ist aber auch, dass damit der Blick auf die für mich wichtige Stelle gelenkt werden kann.