Kameratechnik

Ich fotografiere mit einer digitalen SLR und hierbei gerne auch relativ einfach. Objektive gerne ohne Autofokus, eingestellt auf Zeitautomatik, sodass ich immer die Blende bewusst vorgeben muss. Die Belichtungsmessung steht in der Zwischenzeit auf „Matrix“, da ich mit Schmerz feststellen musste, dass weniger Ausschuss produziert wird, wenn die Kamera entscheidet welche Zeit zur Blende sinnvoll ist …

So viele positive Seiten die digitale Fotografie auch hat, so verleitet sie aber auch zum nachlässigen, gedankenlosen Fotografieren. Speicherplatz und Akkukapazität sind heutzutage nicht mehr begrenzend.

Vor diesem Hintergrund wünsche ich mir, mit diesem Artikel zu vermitteln, welche Freude und innere Zufriedenheit, sowie auch Entspannung die Fotografie bringen kann, wenn das Motiv bewusst gewählt und darüber hinaus die eigene Empfindung analysiert wird. Spannend ist dann der Versuch der gezielten technischen Umsetzung. Jetzt muss nur noch der Betrachter eben die eigenen Worte aus den Bildern lesen...