Analyse der Motive

Die Motive werden auf ihre Farbe und Form hin analysiert. So suche ich nach dem Detail, das mich besonders angesprochen hat und das dann in Szene gesetzt wird. Zum Beispiel die Augen eines Insektes oder nur Details wie Flügel, Rüssel oder Beine, der Blütenstempel innerhalb einer Blüte oder eine besondere Form oder ein Defekt im Blütenblatt - immer wieder vor Augen führend, was der Auslöser meines Impulses war.

Das ist aber nicht alles: es muss dabei auch immer der Hintergrund mit in Betracht gezogen werden. Er ist neben dem Hauptmotiv das wichtigste Detail. Dieser stellt das Hauptmotiv ins rechte Licht, unterstreicht die Stimmung oder hebt die besondere Form des Motivs hervor. Ist der Hintergrund zu unruhig, sind Farbtupfer an der verkehrten Stelle oder lenken zu scharfe Details den Betrachter ab, tritt der Hintergrund in Konkurrenz zum Hauptmotiv. Daher gilt hier für mich: „Der Hintergrund muss im Hintergrund bleiben!“